Tag 3: Montag, 11.10.2004

Tag 3: Montag, 11.10.2004

Unterricht 

 

Wir wurden mit großer Herzlichkeit am Europa - Kolleg begrüßt und lernten die sprichwörtliche türkische Gastfreundschaft kennen: die gesamte Schulgemeinde hieß ihre deutschen Gäste willkommen!  

 

 Unsere türkische Ansprechpartnerin Helga  führte uns durch den Kindergarten und die Schule und erläuterte uns die Grundlagen des Schulsystems und der frühkindlichen Erziehung. Anschließend wurden wir unseren türkischen Austauschsschülern zugewiesen und nahmen mit ihnen am  Unterricht teil.

Wir hospitierten in den Fächern Sport, Deutsch und Englisch. Unser Eindruck des Unterrichtes war, dass die Schüler sich recht undiszipliniert verhielten. Vielleicht liegt es daran, dass die Lehrer die Schüler nicht bestrafen dürfen. In der großen Pause aßen wir mit Helga im Schulspeisesaal zu Mittag.

Im Sportunterricht spielten wir gegen unsere türkischen Freunde Fußball und verloren leider deutlich. Ermattet, enttäuscht und verschwitzt wurden wir von den Schulbussen abgeholt. Nach der Schule ging ein Großteil von uns zum Bowlen.


<<< zurück